Ombudsstelle für pflegebedürftige Menschen

Der Verein Patientenstelle AG/SO führt im Auftrag des Kantons Aargau eine Ombudsstelle für Menschen, die sich in einer stationären Pflegeeinrichtung aufhalten oder Dienstleistungen von ambulanten Pflegeeinrichtungen beziehen.

Vermitteln – für wen?

Die Ombudsstelle vermittelt bei Konflikten zwischen Ihnen und den stationären Pflegeeinrichtungen sowie den ambulanten Leistungserbringenden.

Zuständigkeit

Die Ombudsstelle kann Ihr Anliegen behandeln, wenn es einen Bezug zu einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung im Kanton Aargau hat.

Nicht zuständig ist die Ombudsfrau für Fragen und Konflikte, die Behörden des Kantons Aargau, andere Institutionen oder private Rechtsverhältnisse betreffen. Sie erteilt in diesen Fällen auch keine Rechtsauskünfte.

Beraten, empfehlen

Die Ombudsfrau informiert die Beteiligten über die in ihrem Fall zu beachtenden Rechtsgrundlagen. Sie berät die beteiligten Parteien und bespricht das weitere Vorgehen mit ihnen. Die Ombudsfrau hat keine Entscheidungs– oder Weisungsbefugnis, sie gibt Empfehlungen ab.

Allfällige Fristen in laufenden rechtlichen oder prozessualen Verfahren werden durch den Beizug der Ombudsstelle nicht ausgesetzt.

Fair und gütlich

Die Ombudsfrau hilft, befriedigende Lösungen für alle Beteiligten zu finden. In geeigneten Fällen wendet die Ombudsstelle Verfahren der Mediation an.

Neutral und unabhängig

Wir hören Ihnen unvoreingenommen zu und prüfen die Situation fachgerecht aufgrund der gesetzlichen Grundlagen.

Die Unabhängigkeit der Ombudsstelle ist gewährleistet.

Vertraulich und diskret

Die Ombudsfrau untersteht der Schweigepflicht. Alle Angaben behandeln wir diskret und vertraulich.

Sie entscheiden selbst, ob die Ombudsfrau mit der betreffenden Institution Kontakt aufnehmen und aktiv werden soll.

Unentgeltlichkeit

Die Dienste der Ombudsfrau sind kostenlos.

Wie erreichen Sie uns?

Schriftlich: Teilen Sie uns Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer per E–Mail oder per Brief mit. Die Ombudsfrau wird danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Telefonisch: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils Vormittag. Bei Abwesenheit können Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen. Die Ombudsfrau ruft Sie so bald als möglich zurück.

Persönliche Besprechungen sind nach vorgängiger Terminvereinbarung möglich.

Adresse der Ombudsstelle

für pflegebedürftige Menschen Kanton Aargau
Cornelia Okle,
Ombudsfrau
Schachenallee 29
5000 Aarau